Relief

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Reliefkunst


Reliefs in Stein, Holz und Terrakotta

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Reliefs
Bilder in 3D

Terrakottarelief Relief in Marmor Terrakottarelief

Kategorien:

Skulpturen 
Plastiken  
Aquarell 
Acrylgemälde  
Aktbilder 
Illustration
Pastell
Porträt 
Cartoon 
Karikatur Relief 
Steinbearbeitung 
Holzschnitzerei

Leinwandbilder

 

Weihnachten
Ostern
Pferdebilder
Lustige Bilder
Kurzgeschichten
Gedichte
Geburtstag
Hochzeit
Küche

Hunde
Comicfigur


 

Die Stadt Marmorrelief Relief aus Ton
Relief in Terrakotta Wenn Sie auf ein Relief klicken zeigt sich eine größere Ansicht des Bildes Steinrelief
Futurologisch Energien
Rune-Zeichen wandskulptur
Opel Ascona



Rune-Zeichen Wandskulptur Opel Ascona
Wandrelief Räder der Zeit  
Wandrelief Räder der Zeit

 

Das Relief

Das Wort Relief kommt aus dem Lateinischen und wird mit erhaben übersetzt. Grundsätzlich wird beim Relief zwischen einem versenkten und erhabenen Relief unterschieden. Das versenkte Relief fand sich schon im alten Ägypten. Beim versenkten Relief wird oft der Seitenrand einer Fläche stehengelassen, während die Mitte vertieft gearbeitet wird. Anders gesagt, aus der Mitte heraus erhebt sich das Darzustellende und erreicht in seinem höchsten Punkt die Höhe der Seitenränder. Von der Seite betrachtet ist nichts Erhabenes zu erkennen.

Beim erhabenen Relief treten die Teile des Bildnisses in verschiedenen Höhen aus einer Fläche heraus. Hier wird nochmals unterschieden in das Flachrelief und das Halbrelief. Das plastische Bildnis tritt beim Flachrelief nur sehr wenig hervor. Dieses Relief lebt durch einen starken seitlichen Lichteinfall – der Schlagschatten erhöht das Werk plastisch.

Beispiel eines erhabenen Reliefs - weiter gehts unten im Text:

Relief

Das Halbrelief ist wird plastisch noch mehr herausgearbeitet. Es bezeichnet eine Plastik, die noch mit einer Fläche verbunden ist.

 Auf die Spitze getrieben wird diese Form des Reliefs im so genannten Hochrelief. Beim Hochrelief wird das Bildnis in voller Lebensgröße, dem Abbild aus der Natur gemäß, plastisch herausgearbeitet und ist nur noch der Stabilität wegen mit einer Grundplatte verbunden. Diese Arbeiten sieht man sehr oft in den Figuren der alten Bauwerke, die vollplastisch erscheinen, aber doch noch eine Verbindung zur Grundmauer haben.

 

 

 


 

 

zu der Acrylgemälden
Leinwände unter Farbe
Geschenkideen
Anregungen für das individuelle Geschenk
Artikelverzeichnis Kunst und Kultur