Pferdebilder

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Bilder vom Pferd

Pferdebilder

Porträts und Gemälde von Pferden

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Pferdebilder - Bilder, Porträts und Gemälde von Pferden

 

Pferdebild    
 Haflinger
Wenn Sie auf ein Bild klicken zeigt sich die ganze Ansicht des Pferdebildes.

Das Pferdebild

 

Bilder von Pferden gibt es fast so lang wie die Pferde selbst, denn kaum ein Tier hat die Menschen so fasziniert wie das Pferd. Da Pferde so lange Zeit treue Freunde der Menschen waren, ihm zur Fortbewegung diente und bei seiner körperlichen Arbeit mit großer Kraft half, spüren viele noch heute diese tiefe Verbundenheit zum Pferd.

Auch Solche, die keine Reiter sind und auch sonst nur wenig mit Pferden zu tun haben, schmücken ihre Räume oft mit Pferdebildern.  So mag bei manchem das Pferdebild ein Symbol für die Freiheit sein, die eine galoppierende  Herde von wilden Pferden oder auch das stolze Antlitz eines Hengstes ausdrückt. Diese Pferdebilder sind  von wilder Schönheit, voller Kraft und Anmut. Andere mögen Pferdebilder, weil sie den Freund im Pferd schätzen und so im Pferdebild die verschiedensten Charaktere widerspiegeln, die aus den Augen und der Haltung der Pferde sprechen.

Die meisten Pferdebilder aber hängen in den Kinderzimmern der Mädchen. Bei so vielen gibt es  kaum noch einen Quadratzentimeter, der nicht mit einem Pferdebild behängt ist und unzählige Pferdebücher und Comics von Pferden liegen gerne verstreut im Zimmer herum.

 Auch große Künstler waren von Pferden zutiefst fasziniert und haben unvergessliche Pferdebilder geschaffen. Picasso hatte eine große Liebe zu den Pferden. Es ist ein ganzes Buch  mit Pferdebildern mit dem Titel „ Picasso et le ceval“ von ihm herausgekommen. Wohl jedem bekannt sind auch die Pferdebilder von Franz Marc, in einzigartiger Anmut und Form in impressionistischer Farbigkeit.

Aber auch im Mittelalter haben sich große Maler an dem Pferdebild versucht. Die Pferde selbst waren zwar meist nicht der Mittelpunkt der Bilder, gaben ihnen aber die Bewegung und die Kraft.
Berühmte Pferdebilder malten Maler wie der Spanier Velazquez (1599-1660), der berühmte Tizian aus Venedig(1477 – 1576) oder auch Rembrandt (1606 -1669). Um nur ein paar sehr Bekannte aus dieser Zeit zu nennen.

 Im 19 Jahrhundert rückte das Pferd weiter in den Mittelpunkt des Bildes.
Pferdebilder aus dieser Zeit entstanden von Künstlern wie dem Schweizer Courbet (1819 – 1877), von Edgar Degas 1834 - 1917 aus Paris, vom auch französischen Géricault (1791 - 26.1.1824), dem Engländer George Stubbs (1724 -1806 ), den berühmten Impressionisten Paul Gauguin (1848 -1903), Georges Seurat (1859 -1891) und Toulouse-Lautrec (1864-1901). 

Auch heuzutage gibt es noch viele Künstler, die Pferdebilder malen, weil das Pferd auch heute noch nichts von seinem Reiz verloren hat.

Das Pferd ist so etwas wie ein Archetypus geworden, ein Sinnbild mit großer Symbolkraft, das viele Eigenschaften ausdrückt, die der Mensch zu jeder Zeit bewundert hat.

nach oben: Pferdebilder
.
Artikelverzeichnis Kunst und Kultur  
   
zu den Porträts zu den Karikaturen