Skulptur
Steinskulpturen

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Bildhauerei
Skulpturen - geschlagen aus Stein

 

Skulpturen aus dem Atelier des Steinbildhauers und eine kleine Steinkunde

Die Steinbildhauerei

Einen Stein zu bearbeiten ist wohl die klassischste Form der Bildhauerei. Obwohl heutzutage die Arbeit an einem Stein durch Pressluftpistolen erleichtert wird, verwendet der Bildhauer noch immer die meiste Zeit die Werkzeuge, die seit Jahrtausenden  zur Formung einer Skulptur aus Stein verwendet wurden: Hammer und Meißel.  
... Weiter im Text geht´s unter den Bildern der Skulpturen

Steinskulpturen

 Skulpturen aus dem Atelier des Steinbildhauers

Skulptur - Freiheit Skulptur - Ei Skulptur - Sandstein Skulptur - Sandstein Skulptur - Sandstein   Weitere Kategorien auf Kunstsam.de:

Gartenskulpturen

Leinwandbilder
Plastiken   Illustration
Aquarell 
Acrylgemälde  
Pastell 
Aktbilder
Porträt 
Cartoon 
Karikatur 
Relief 
Steinbearbeitung 
Holzschnitzerei

Weihnachten
Ostern
Pferdebilder
Lustige Bilder
Kurzgeschichten
Gedichte
Geburtstag
Hochzeit
Küche

Hunde
Comicfigur

 

 

Sandstein -
Skulptur
Sandstein Sandstein Steinskulptur Sandsteinskulptur  
Skulptur - Sandstein Skulptur - Kalksandstein Granit-Relief Skulptur-Marmor Skulptur - Kopf  
Sandstein Kalksandstein Skulptur Granit -
Relief
Marmorskulptur Sandsteinskulptur  
Skulptur - Hohepriesterin Skulptur - Zeit Skulptur - Augenblick Skulptur - Zeitenwende Skulptu r- Die Liebenden  
Sandstein -
Skulptur
Steinskulptur Kalksandstein
Skulptur
Sandstein -
Skulptur
Sandsteinskulptur
Der Kuss der Engel   skulptur   In die Freiheit   die Katze   Seraph  
Kuss der Engel   Skulptur-Holz   In die Freiheit   Katzenskulptur   Seraph  
                   
                   
   


Steinbildhauerei

Die Arbeit damit ist zu jeder Zeit die Gleiche geblieben.Jeder Schlag prellt der Masse des Steines Material ab, nähert sich der Skulptur an, fehlt dem Stein dann aber und ist nicht mehr zu ersetzen.

Mit Bedacht geht also der Steinbildhauer an sein Werk – mit welcher Schlagstärke er vorgehen kann, bestimmt das Maß seiner Erfahrung. Von Michelangelo wird gesagt, er konnte enorm große Stücke von seinem Werkstück absprengen, die Skulptur, die er herausarbeiten wollte, war fast erreicht, aber blieb unberührt bis zur feineren Bearbeitung. Von Michelangelo stammt auch der Ausspruch:„Der Stein birgt die Form umschlossen in sich“ und er gibt die gewünschte Skulptur nicht freiwillig her. Je nach seinem Härtegrad widersetzt sich der Stein mehr oder weniger den Anstrengungen des Bildhauers.

 
 

Skulpturen

Bildhauerei - Skulpturen aus Stein

 

Kleine Steinkunde


Der Härtegrad der Steine lässt sich allgemein anhand von drei Steingruppen, die nach der Art ihrer Entstehung unterteilt sind, unterscheiden.

Die Erste Steingruppe ist das so genannte Erstarrungsgestein, welches direkt aus dem Magma eines Vulkans hervorgeht. In dieser Gruppe findet sich der Granit, der härteste Stein vor den sich ein Bildhauer stellen kann.

Eine zweite Art der Gesteine  entsteht durch Verwitterungsprozesse von Pflanzen und Lebewesen, die unter großem Druck zu Sand- und Kalksteinen werden. Sie sind im Verhältnis recht weich und lassen sich mit wenig großer Kraftanstrengung vom Bildhauer in organische Bildnisse umwandeln. Im Gegensatz zum Granit lassen sich die Flächen der Sand – und Kalksteine nicht glänzend polieren

Die geologische Umwandlung dieser beiden Gesteinsgruppen bringt eine weitere Gruppe hervor. In diese Gruppe gehört unter anderem der Marmor. Der Marmor ist das wohl populärste Gestein für den Bildhauer. Er bietet viele Möglichkeiten. Der berühmte Carrara Marmor ist schneeweiß und frisch gebrochen sehr formbar, fast speckig und lässt sich in fast jede Form bringen. Ein weiterer Vorteil: Er lässt sich Polieren, verbindet so die Vorteile vom Granit mit den Vorteilen des Sandsteines.

 
zur Steinbearbeitung
Weitere Beispiele der Steingestaltung
zu den Plastiken
Bildhauerei - modelliert in Ton
 
Partnerseiten:
Online Art Gallery

Skulptur

 

   
  Artikelverzeichnis Kunst und Kultur    
       
Pferdebilder
Lustige Bilder
Weihnachten
Geburtstag
Comicfiguren
Hochzeit
Hunde
Küche
Kurzgeschichten
Artikelverzeichnis
Cartoons
Karikaturen