Hunde
Bilder und Cartoons

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Bilder vom Hund

Auf den Hund gekommen

Bilder und Cartoons rund um den Hund

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Hundebilder und Hundecartoons

 

Hund Cartoon
Hundebild:
Flatcoated Retriever
 Cartoon: Hund und Katze  Cartoon: Bettlerhund
 Wenn Sie auf ein Bild klicken zeigt sich die ganze Ansicht des Bildes oder des Cartoons von den Hunden
 Yorkshire Terrier Boxer
Bernhardiner Yorkshire Terrier Boxer

Hundebilder
Hunde in der Kunst

 

Hunde sind nicht nur in der heutigen Zeit äußerst beliebte Haustiere,  schon vor Jahrhunderten waren sie den Menschen treue Gefährten und kamen oft auch in der Kunst zur Geltung.
Friedrich der Große zum Beispiel hat seine Hunde so sehr geliebt, dass sie mit ihm begraben wurden. Freilich ist das eine etwas eigentümliche Art der Liebe. Auch auf vielen Porträts hat er sich mit seinen geliebten Vierbeinern verewigen lassen.
 

 


Hunde galten bei vielen Adeligen als Statussymbol. Auch in der Jagd (ein königliches Privileg) fanden sie Verwendung und wurden von ihren Besitzern gehuldigt. Oft wurde sogar einzig  für den pelzigen Gefährten ein Hundeporträt angefertigt  und die Frauen des Adels hatten nicht selten einen Schoßhund den sie verhätscheln konnten, im Gegensatz zu ihren Gatten, die sich lieber einen robusten Hund zulegten, der auch bei der Jagd Verwendung finden konnte.

Auch die englische Königin ist für ihre große Liebe für die Hunde bekannt, ihre Corgi-Hunde pflegt die Engländerin hingebungsvoll. Einige junge Männer wiederum beneiden den kleinen Hund von der berühmten Hotel-Erbin Paris Hilton. Sie tritt nur selten ohne ihren kleinen Chihuahua Tinkerbell in der Öffentlichkeit auf, der von ihr ausgiebig beschmust wird. Das würde diesen jungen Männern auch recht gut gefallen.
Hunde waren früher Statussymbole und sind es heute noch, mit dem Zusatz, dass sie gleichzeitig zum guten Freund des Menschen werden können und deshalb integriert in der Familie leben. Sie sind  verlässliche Partner auf vier Pfoten.

Auch in den aktuellen Kunstformen sind Hunde noch immer gefragte Modelle. Hunde im Fernsehen und auf der Kinoleinwand sind beliebt bei allen Altersklassen und in Filmen wie dem berühmten Disney-Film "Susi und Strolch" wird dies zelebriert - es ist ein richtiger Hundecartoon für die ganze Familie. Auch Lassie und Rin Tin Tin sind den Kindern bekannt und den Erwachsenen unvergessen.

Auch in den Comics gibt es häufig einen kleinen Freund, zum Beispiel den quirligen Idefix, der seinem großen Herrchen Obelix immer zur Seite steht und diesen beschützen möchte. Wegen seiner Beliebtheit sind ihm sogar ganz eigene Geschichten gewidmet. Auch Rantanplan, der trottelige Hund bei Lucky Luke, hat so viele Leser erfreut, dass mit ihm ganz eigene Comic-Alben entstanden.


nach oben: Hundebilder

 

.
zu den Porträts zu den Karikaturen
   
Artikelverzeichnis Kunst und Kultur