Pastell
Porträt

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt in Pastell

Unter dem Porträt ein paar Infos zur Pastellmalerei

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Pastell - Porträts von der FreudePastellporträt - Porträt in Pastell
Pastellportrait

 

 

Pastell

Verglichen mit anderen Farben braucht der Maler beim Pastell keine besonderen Malmittel und er braucht auch kein Glas Wasser an seinem Arbeitsplatz um seine Farben zu verdünnen oder seinen Pinsel sauber zu halten - er braucht noch nicht einmal einen Pinsel, zumindest nicht für den Farbauftrag. Zum trockenen Verwischen der Farben eignet er sich dann doch ganz gut.

Von Ihrem Wesen her ist die Pastellmalerei eigentlich der Zeichnung noch sehr nahe, da die Farben trocken zu vermalen sind und ihr Strich durch den Farbabrieb auf dem Farbträger zustande kommt und damit den Bunt- und Bleistiften ähnelt.

Pastellkreiden bestehen aus den gleichen Farbpigmenten, die auch zum Beispiel in der Aquarellmalerei verwendet werden. Sie sind aber durch das Bindemittel Gummi Arabicum in Stift - oder Kreideform gebunden, wobei die Menge des Bindemittels die Härte des Stiftes ausmacht, was die Stärke des Farbabriebes bestimmt.

Die Malweise ist bei der Pastellmalerei auch grundsätzlich  verschieden von den
Aquarell-,   Öl- oder Acrylfarben, bei denen die Farben vor dem Farbauftrag oder auf dem Malträger gemischt werden.

Bei der Pastellmalerei setzt man die Farben auf dem Papier nebeneinander. Man hat gewöhnlich eine sehr reiche Farbpalette an Stiften zur Verfügung und kann so zum Beispiel die Farbverläufe in einem Porträt  direkt durch die nötigen Farben dafür aus dem Angebot seiner Kreiden entnehmen. Aber selbst, wenn das Angebot nicht so reichhaltig ist, kann ein gutes Porträt gelingen, wenn man ähnliche Farben in verschiedenen Gewichtungen aneinander legt und so die verschiedenen Schattierungen in dem Pastellporträt erzielt.

Im Laufe der Erfahrung gewinnt man einen guten Sinn dafür, welche Farben gut zueinander passen und welche Wirkung durch welche Farben in einem Porträt erzielt werden und wagt es dann sogar komplementäre Farben in seinem Pastellporträt zu verwenden um so die Farbwirkung zu steigern.
Mit ein bisschen Übung erzielt man in der Pastellmalerei schnell gute Ergebnisse.

Pastellportrait
Antje

48 x 38 cm

nach oben zum Porträt

zur Übersicht aller Porträts