Burka  Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Burka -  Karikatur und Meinung

Die Burka

Innovation in mittelalterlichen Bräuchen

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur und Meinung zur Burka

 

Burka
Neue Burkas  - Karikatur

Karikatur: Klimabericht
Kredit

Karikaturen
Inflation

Burka: Karikatur

 

Die traditionell muslimischen Frauen sehen es als Würde und Pflicht an, eine so genannte Burka zu tragen, um den Körper vor den gierigen Blicken der Männer zu schützen. Allerdings ist dies eher auf die Anordnung männlicher Moralvorstellungen zurückzuführen und nicht unbedingt ein Wunsch der Muslimas. Wer schwitzt in den heißen Ländern schon gerne unter diesem zeltähnlichen Gebilde, das keinen Lufthauch durchlässt, die Bewegungsfreiheit und auch die Sichtverhältnisse sehr einschränkt, so  dass Unfälle mit verhüllten Frauen keine Seltenheit sind. Wozu - fragt sich die moderne Frau - braucht man diesen Unsinn???

 

Doch nicht, weil Frauen eine Schwäche hätten oder in irgendeiner Weise schlecht und deshalb zu verhüllen wären. Es zeugt doch eher von der Schwäche der männlichen Wesen, wenn sie sich beim Anblick einer Frau in Rock und Bluse nicht ihrer lüsternen Gedanken erwehren können!?

Wo kommen wir bloß hin, wenn wir in unserer Kultur so eine Rückständigkeit des Gedankenguts zulassen und immer öfter das Bild einer verschleierten Frau, hinter ihrem Mann herlaufend, als andersartig akzeptieren sollen? Im Sinne der Gleichberechtigung von Mann und Frau, die in unserem Grundgesetz verankert ist, wäre es deshalb sinnvoll, die Burkas, Abajas oder Tschadore und vielleicht auch das strenge Tragen des Kopftuches in Deutschland als frauenfeindlich und menschenunwürdig zu verurteilen und einfach ein Verbot in der Öffentlichkeit zu überdenken; diese Zelte haben mit Freiheit nichts zu tun und sollten verschwinden.

 

Karikatur und Meinung zur Burka

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Burka

zur Übersicht aller Karikaturen