Porträt und Text zur
Mona Lisa

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Portrait von der Freude
Text: Leonardos Mona Lisa

Pastellporträt und unter dem Porträt: Gedanken zur Mona Lisa von Leonardo Da Vinci

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Gedanken über das Malen eines Porträts am Beispiel von Leonardo Da Vincis Mona Lisa


Cora - Porträt von der Freude
Mischtechnik mit Pastell
48 x 38 cm

 

 


Das Porträt
 
Gedanken über das Porträtmalen am Beispiel von Leonardos Mona Lisa

Ein Porträt zu malen wird hinlänglich als die Kunst gedeutet, ein möglichst genaues Abbild des Gesichtes des Porträtierten zu schaffen - aber kann dies überhaupt möglich sein? Kann es eine Wahrheit von dem geben, was ein Betrachter wahrnimmt? Sieht nicht jeder ein anderes Bild von einem Menschen, eine Facette des Dahinter, die dem einen verborgen bleiben mag, dafür aber von einem anderen Porträtmaler umso klarer gesehen wird. Was also ist dann die Wahrheit in einem Porträt?

Ein Beispiel mag die berühmte Mona Lisa sein. Es ist ihr Lächeln, welches den Betrachter bewegt, dieses Lächeln in dem Porträt, diesen Ausdruck im Gesicht machte Leonardo da Vinci zu etwas ganz Besonderem - aber was genau ist es, was uns bei diesem Bildnis berührt? Es ist das Geheimnisvolle in ihrem Ausdruck, das Lächeln, das tiefgründig und auch lieblich ist, das „Dahinter“ des Bildes - dies macht den großen Reiz des Porträts aus, und es ist für jeden anders erfahrbar. Während die einen in ihrem Lächeln eine Hinterlist zu erkennen glauben, empfinden es die anderen eher als gehemmt und voller Zurückhaltung. Wieder andere sehen in dem Gesicht der Mona Lisa Spott und meinen durch das Porträt fast zynisch belächelt zu werden. Aber egal, wie der Ausdruck der Mona Lisa gedeutet wird - und ein und derselbe Betrachter wird das Porträt sogar in verschiedenen Stimmung unterschiedlich auffassen – unabhängig von den verschiedenen Deutungen löst ihr Lächeln eine Faszination aus, welche so oder so als wunderschön empfunden wird.

Leonardo Da Vinci beherrschte die große Kunst, verschiedene Ausdrücke eines Ichs in ein Porträt zu bringen, in dem man verschiedene Facetten einer Persönlichkeit entdecken kann.

Ein guter Porträtmaler also schafft es, eine Neugier darauf zu erwecken, was hinter dem Leben des Porträtierten für ein Geheimnis schlummern könnte.  

zum Porträt

zur Übersicht