Polonium
Karikatur
und
kurze
Information

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Polonium - Cartoon

Polonium - Karikatur und Information

Was ist Polonium? Wo bekommt man es her? Welche Dosis ist tödlich? Kurze Information unter der Karikatur.

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Polonium

 

Polonium
Polonium - Karikatur

Karikatur: Kofi Annan
Karikatur-Schächten
Karikaturen
Klimawandel

Agatha Christie wäre hocherfreut. Es muss nicht mehr Arsen sein mit dem verräterischen Geschmack der Bittermandel, um zu morden. Der gemeine Mörder von heute nimmt Polonium 210.

Bevor der ehemalige Agent Alexander Litwinenko mit Polonium vergiftet wurde, hatte wohl kaum einer gewusst, dass es so etwas wie dieses Polonium überhaupt gibt.

Was ist Polonium?

Polonium wird eigentlich ausschließlich in staatlichen Labors hergestellt und ist hoch radioaktiv. Allerdings gibt das Polonium (nur) Alpha - Strahlung ab, die nicht die Haut, noch nicht einmal ein Stück Papier, durchdringen kann.

Gelangt aber Polonium nur in Staubkorngröße in den menschlichen Körper, so zerstört es die ungeschützten Zellen. Es besteht keine Chance auf Heilung, da dieses Staubkorn einen Monat im Körper kreist, bevor es ausgeschieden werden kann und in dieser Zeit sein zerstörerisches Werk vollbringt.

Die Dosis, die Alexander Litwinenko entweder über ein Getränk oder auch über die Inhalation einer mit Polonium präparierten Zigarette verabreicht wurde, war allerdings hundertfach größer als eine schon tödliche Menge in besagter Staubkorngröße und hat einen Schwarzmarktwert von 30 Millionen Euro.

Aber das Polonium an sich ist auch billiger zu haben. Es wird zum Beispiel in einigen Antistatik-Bürsten eingesetzt und kann dort, allerdings nur mit großem Aufwand herausgelöst werden. In diesem Falle hätte man eine schon tödliche Menge an Polonium schon für unter 200,- Euro zusammen.

Ansonsten wird Polonium in Satelliten als Wärmequelle genutzt. Polonium setzt so große Energiemengen frei, dass es im Dunkeln bläulich leuchtet. Schon ein Gramm Polonium scheint wie eine 140 Watt-Birne und wird mehrere Hundert Grad Celsius heiß.

nach oben zur Karikatur: Polonium

zur Übersicht der Karikaturen