Neokolonialismus
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Cartoon - Neokolonialismus - Patente - Karikatur

Karikatur: Neokolonialismus

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Neokolonialismus durch Patente

  Neokolonialismus

 
Karikatur: Neokolonialismus

Karikatur: Klimabericht
Ehrenmord

Karikaturen
Islamistencartoon

Neokolonialismus

Kolonialismus in seiner neuesten Form kann man entdecken, wenn man die westliche Industrie bei der Ausplünderung biologischer Ressourcen in Entwicklungsländern oder gerade im aktuellsten Fall in Südafrika beobachtet.

Doch nun klagen einige Südafrikaner gegen einen deutschen Konzern, der die Heilpflanze Pelargonium so erfolgreich für sich nutzt, das Millionengewinne erzielt werden- bekannt ist das Heilmittel unter dem Begriff Umckaloabo.

Der Vorwurf lautet auf Nichtbeteiligung an den Gewinnen.Die Firma Schwabe hat ihrer Patente bewilligt bekommen; ohne das traditionelle Wissen, das  so gewinnbringend genutzt wird, könnte aber ein Mittel in dieser Form gar nicht existieren.

Nun wehren sich eine kleine südafrikanische Gemeinde gegen diesen Raubbau ihres Wissens und der Ressourcen, sie fordern eine Mitbeteiligung an den Gewinnen.

Es wird ein Musterstreit, den nun das Europäische Patentamt in München schlichten muss.


 

Artikel und Bild: Neokolonialismus

 

 

nach oben zur Karikatur: Neokolonialismus

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen