Ehrenmord
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Cartoon - Ehrenmord - Karikatur

Karikatur: Ehrenmord

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Der Ehrenmord

 

Ehrenmord 
Karikatur: Ehrenmord

Karikatur: Klimabericht
Konsum

Karikaturen
Neokolonialismus

Ehrenmord

Wer im Namen der Ehre einen Mord begeht, um sich Respekt in der Gemeinschaft zu verschaffen oder die Eigenständigkeit einer Schwester, Tochter zu bestrafen, kann in der muslimischen Tradition durchaus mit Zustimmung rechnen.

Gerade die streng patriarchalische Gesellschaft verbietet es jungen Frauen, ein selbst bestimmtes Leben zu führen, wenn sie gegen Anordnungen des Vaters handelt oder sich gegen ihre Familie entscheidet. Sie gibt einem den Ehrenmord begehenden Vater oder Bruder dann Recht, denn er handelt nach den strengen Auslegungen des Koran. Dort ist in vielen Textpassagen dokumentiert ist, dass einer Frau kein Recht auf eigene Entscheidungen zusteht.

So geschehen ist es auch im Fall der Hatun Sürücü aus Berlin, die mit ihrem kleinen Sohn ein Leben in Freiheit und selbst gewählter Berufstätigkeit leben wollte, und von ihrem jüngsten, weil am wenigsten zu bestrafenden Bruder mit zwei Schüssen regelrecht hingerichtet wurde.

Leider war dies kein Einzelfall, gibt es doch einige Beispiele für diese Ehrenmorde, die so wenig mit Ehre zu tun haben… .
 

Artikel und Bild: Ehrenmord

 

 

nach oben zur Karikatur: Ehrenmord

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen