Musikpiraterie
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

 Die Musikpiraterie - Karikatur

Die Musikpiraterie im normalem Alltag

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Das Sammeln von Musik - gestern und heute

 

 Musikpiraterie
Die Veränderung der Musikvermarktung

Karikatur: Klimabericht
Manager der Krise

Karikaturen
Piraten

Die Musikpiraterie im Wandel der Zeiten

Natürlich gab es die heute viel gescholtene Musikpiraterie schon immer, aber irgendwie war sie nicht ganz so illegal. Schon früher war es natürlich nicht erlaubt, sich die Platten von seinen Freunden zu leihen und auf Cassette aufzunehmen. Das Wort "Musikpiraterie" hatte dieser Vorgang aber noch nicht verdient.

 

Durch das Internet wird dies nun aber anders. Jetzt sind es nicht mehr die Freunde, von denen man sich die Musik aufnehmen kann, nun gibt es Tauschbörsen - sprich, für den versierten Internetkenner und Musikfan heißt es nur noch: "Das mag ich, das lad´ ich mir ´runter".

Viel kriminelle Energie braucht es dafür nicht, denn es ist schließlich im Angebot. Und wenn sich heute Freunde gegenseitig Musik ausleihen, so geschieht dies gigabyteweise, weil ja jeder schon Unmengen an Musik auf dem Rechner hat.
Für die Künstler ist das dramatisch, besonders für die nicht so berühmten und dennoch hochbegabten. Der Absatz der CD Verkäufe ist enorm zurückgegangen. Das bedeutet, dass sie immer weniger Lohn für Ihre exzellente Arbeit erhalten.
Die Staatsanwaltschaft ist inzwischen massiv hinterher, die Musikpiraterie zu ahnden - betroffen sind nicht selten irgendwelche unbedarften Teenies bzw. ihre Eltern, die den Schaden zu tragen haben.

Der bessere Weg wäre, die Musik-CD´s attraktiver und bezahlbarer zu machen - wenn sie  10,- Euro kosten würden, dann wären sie für die Fans mit wenig Geld erreichbarer. (Eine Schallplatte hatte 17,- DM gekostet)
Eine kreative Hülle mit Extras, wie zum Beispiel den Liedtexten, wären für viele Fans zudem ein Genuss, auf den sie nicht verzichten wollten. Auf diese Weise würde sich das Problem von ganz alleine lösen.

Mit anderen Worten: Der Gewinnwunsch der Musikindustrie ist Teil des Problems.

Die Musikpiraterie
 

 

nach oben zur Karikatur: Musikpiraterie

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen