Siemens
Manager

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Cartoon - Karikatur

Der Siemens-Vorstand

Gehaltserhöhung bei Siemens: Karikatur

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Das Denken der Bosse von heute

 

Siemensvorstand Gehaltserhöhung in der Chefetage

Karikatur: Kofi Annan
Karikatur Rauchverbot
Karikaturen
Karikatur-Konjunktur

Siemens


Jetzt weiß man auch, dass sich der Vorstand bei Siemens aus gutem Grunde das Gehalt um 30 Prozent erhöht hat: Er hat es sich verdient, Mitarbeiterabfindung für Mitarbeiterabfindung.  Der Siemens-Vorstand hat es klug eingefädelt. Siemens hat vor einem Jahr seine nicht so lukrative Handyproduktion mit 3000 Mitarbeitern an den taiwanesischen Elektronikhersteller BenQ verkauft - halt, das ist falsch gesagt: Sie haben BenQ  250 Millionen Euro bezahlt, damit sie den Zweig übernehmen und sich so der lästigen Pflicht entbunden, sich um die Beschäftigten zu kümmern. Ein Jahr ist vergangen und das Geschäft läuft aufgrund der Managerfehler von BenQ immer noch nicht besser. Die Konsequenz:  BenQ zieht die Gelder aus der deutschen Handyproduktion von Siemens - die Mitarbeiter werden entlassen und Siemens hat all die Abfindungen für die vielen Entlassungen gespart. Nah, das ist doch eine kräftige Gehaltserhöhung für den Siemens-Vorstand wert
Okay, für die Mitarbeiter in den Produktionsstandorten München, Bocholt und Kamp-Lintfort ist es ein bisschen ärgerlich, weil sie im letzten Jahr die Verantwortung für Ihren Betrieb übernahmen und auf Teile ihres Gehaltes verzichteten. Dies taten sie nicht zuletzt aus Mitgefühl für die Chefetage bei Siemens, denn der Aufsichtsratchef Heinrich von Pierer ging einem wirklich zu Herzen mit seiner Aussage, im Verhältnis zu anderen Vorständen gehe es dem Siemens-Vorstand schlecht.

Jetzt hat wirklich jeder Vorteil, die Mitarbeiter, die in ihrer Arbeitslosigkeit nun viel Zeit haben können und das sogar  mit  dem guten Gefühl, den Chefs ihre  Abfindung für die Entlassung erspart zu haben,  -  die Aktionäre , sie genießen die Wonneschauer des Gewinnes und  der Siemens-Vorstand freut  sich über die kurzfristige Gewinnoptimierung  und genehmigt sich in diesem Freudentaumel eine 30(!)prozentige Gehaltserhöhung .

Stand: 28.09.06

zur Übersicht der Karikaturen