Hillary Clinton
Karikatur
Porträt

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Hillary Clinton - Karikatur, kurze Biographie und Information über den Wahlkampf

Karikatur: Hillary Clinton

Unter der Karikatur - Kurze Information über das Leben und den Wahlkampf von Hillary Clinton

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Hillary und Bill Clinton

 

Hillary Clinton - Karikatur

Karikatur - Hillary und Bill Clinton

Karikatur: Klimabericht
Klimabericht
Karikaturen
Claudia Roth
 
Hillary Clinton

Hillary Clinton ist für ihren Wahlkampf gut gerüstet.

36 Millionen Dollar soll Hillary Clinton bis Anfang 2007 für ihren Wahlkampf gesammelt haben, und noch ist über ein Jahr Zeit, denn die Präsidentschaftswahlen sind erst 2008 und der Vorwahlkampf noch nicht einmal beendet.

Hillary Clinton wuchs in einem methodistischen Elternhaus und strenger religiösen Erziehung im Mittleren Westen der USA auf. Vielleicht war dies der Grund, warum sich bereits mit 18 Jahren den Republikanern anschloss.

Doch irgendwann erkannte sie, dass aufgrund ihres extremen sozialen Engagements bei den Demokraten ihr eigentliche politische Heimat fand. Besonders stark machte sie sich für den Kinderschutz und für unzählige soziale Projekte. Sie bot als promovierte Juristin, an der Eliteuniversität Yale, den Ärmsten kostenlose Rechtsvertretung an. Als sie mit Bill Clinton nach Arkansas ging, spezialisierte sie sich auf den Schutz geistigen Eigentums und lehrte an der dortigen Universität Jura.

Die politische Karriere ging steil bergauf. Unabhängig vom Präsidentenamt ihres Mannes bewarb sie sich als sie Senatorin für den Staat New York. Sie wurde als erste amtierende First Lady und überhaupt als erste Frau mit großer Mehrheit gewählt. Und man munkelt ja heute noch, dass viele politische Entscheidungen von Bill Clinton maßgeblich von ihr beeinflusst worden seien.

Aber ihr soziales Engagement war ungebrochen: Soziales, Gesundheit, Kinder- und Frauenrechte – das waren ihre Themen, als sie im Jahre 2000 beschloss, eine eigene politische Karriere zu starten.

Mit ihrer Arbeit als Senatorin haben sich auch ihre politischen Schwerpunkte verlagert. Sie ist jetzt in den wichtigsten Ausschüssen vertreten: Streitkräfte, atomare Sicherheit und Haushalt, also alles Themen, bei denen es ums Eingemachte geht. Warum? Es wird Hillary Clinton vorgeworfen aus politischem Kalkül heraus zu handeln, um zu beweisen, dass sie auch in diesen Bereichen als Präsidentin der USA die notwendige Kompetenz besitzt. Und sie will auch bei den Republikanern punkten, mit einem der entschiedensten Gegner ihres Mannes, dem Republikaner Newt Gingrich, hat sie eine den USA schon lange überfälligen Gesundheitsreform ausgearbeitet.

Doch kommt sie bei den Amerikanern an? Ihre Umfragewerte auch in den eigenen Reihen lassen nicht viel Optimismus zu. Aber noch sind 36 Millionen Dollar nicht verbraucht.

Stand der Information: Mai 2007

 

     

nach oben zur Karikatur: Hillary Clinton

zur Übersicht der Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen