Hexe
Bild

und Information

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Bild einer Hexe in Scharlachrot

Unter dem Bild eine kurze Geschichte der Hexen im Wandel der Zeiten

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Hexe - Bild
Hexe - Acryl Bild

 

 


Angela Merkel

 


Mario Adorf

Das Bild der Hexe

Eine kurze Geschichte der Hexen

Zahlreiche Serien über Hexen flimmern derzeit über die Bildschirme. Auf viele Zuschauer wirkt die Möglichkeit der Zauberei anziehend und faszinierend zugleich. Doch wer sind Hexen eigentlich wirklich?

Im Volksglauben waren die Menschen der Ansicht, Hexen seien vorwiegend weibliche Wesen, die aufgrund ihrer magischen Fähigkeiten Unheil brächten. Daher wurden viele Frauen, die in Verdacht des Hexentums standen, während der frühen Neuzeit verfolgt und sogar verbrannt.
Während der Aufklärung wurden sogar Kinder als Hexen angeklagt. Die Eltern dieser Kinder sollten ihre Kinder entweder vertreiben oder töten. Einige Eltern verabreichten ihren Kindern daraufhin tatsächlich Gift, da auch sie der Meinung waren, ihre Kinder seien von Dämonen besetzt. Die letzte Hexenverbrennung in Deutschland fand erst 1775 statt. Danach wurde immer mehr Kritik gegen Hexenprozesse laut. In anderen Ländern wurden diese allerdings dennoch weiterhin durchgeführt.

Auch heute noch gibt es in Ländern wie Afrika oder Lateinamerika sog. Hexenverfolgungen. Dort werden Hexen nach wie vor böse Zauberkräfte zugeschrieben. Unter anderem bei Epidemien wird die Schuld einfach auf die wehrlosen Frauen geschoben. Ihre Unschuld können sie in den meisten Fällen nicht beweisen und werden hingerichtet. In der "Demokratischen" Republik Kongo werden Kinder als sog. „Hexenkinder“ gefoltert oder einem Exorzismus unterzogen. In einigen Fällen werden sie auch getötet.
Erst im Januar 2007 wurden in Osttimor drei Frauen zwischen 25 und 70 Jahren wegen vermeintlicher Hexerei umgebracht und deren Haus angezündet.

In Deutschland ist der Begriff „Hexe“ nicht mehr unbedingt negativ belegt. Im Zuge des Feminismus werden Hexen positive Eigenschaften, wie Stärke, Mut, Frauenpower und Intelligenz zugeschrieben. Frauen, die sich gut mit der Wirkung von Heilkräutern auskennen oder sich für alte Religionen, wie dem Keltischen, interessieren, werden ebenfalls als „Hexen“ bezeichnet. Es gibt auch männliche Hexen, die dann als Hexer oder Zauberer betitelt werden.

Während Kinder früher in den Volksmärchen und vor allem in den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm Angst vor Hexen eingetrichtert wurde, sind Geschichten über Hexen, wie beispielsweise Bibi Blocksberg, sehr beliebt, da sie von starken und frechen Kindern handeln.

 

Hexe in Scharlachrot
Bild in Acryl auf Holz
Lady in Red
44x26cm

nach oben: Bild einer Hexe

zur Übersicht der Porträts