Fußball
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Jogi Löw erklärt Fußball

Cartoon Fußball

Unter dem Cartoon - Kurze Information zum Trainingsstil von Jogi Löw zur EM 2008

Fußball Cartoon

Fußball - Cartoon

 

Cartoon - Vogelgrippe
Gentechnik

Mehr
Cartoons? - Den Pfeilen nach

Cartoons
Robbencartoon

Der Trainingsstil von Jogi Löw vor der EM 2008

 

Mit der WM 2006 im eigenen Land hat eine neue Zeitrechnung für den Fußball in Deutschland begonnen. Jürgen Klinsmann als Projektleiter führte neue Trainingsmethoden ein, die in einer veränderten Spielauffassung begründet sind. Jogi Löw als sein Nachfolger führt diesen Weg konsequent fort in Hinblick auf die EM 2008.
 

   


Um zu verstehen, warum diese Trainingsrevolution nötig war, muss man sich in Erinnerung rufen, dass der deutsche Fußball und insbesondere sein Aushängeschild, die Nationalmannschaft, der Entwicklung des modernen Fußballs weit hinterher hinkten. Ein Vergleich mit den führenden Ländern offenbarte erhebliche Mängel in punkto Spieltaktik- und tempo. Der Ball wurde zu lange gehalten, da es an der nötigen Handlungsschnelligkeit fehlte und es wurde zuviel quer und zurück gespielt. Im modernen Fußball ist dies besonders nachteilig, weil die guten Mannschaften sich sehr schnell in der Defensive ordnen und den Raum eng machen. Das schnelle Umschalten von Abwehr auf Angriff ist das beste Mittel, um zum Erfolg zu kommen.
Schon während der Bundesliga hatten deswegen die Nationalspieler zusätzliche Trainingsaufgaben, die eine Verbesserung der individuellen Fähigkeiten bewirken sollten. Bei der gemeinsamen Vorbereitung, wenige Wochen vor der EM kann, kann nun an Ausdauer, Taktik und Zusammenspiel gearbeitet werden. War man früher oft der Ansicht, dass nach einer langen Fußballsaison vor allem Regeneration im Vordergrund stehen sollte, hat man mit neuen Fitnesstrainern und -konzepten bei der WM 2006 nachgewiesen, dass mit gezieltem Aufbau noch einmal eine deutliche Verbesserung der körperlichen Werte möglich ist. Auch 2008 wird dieser Weg wieder gegangen und es ist zu hoffen, dass mit den gewonnenen Erfahrungen eine Optimierung der Leistungsfähigkeit erreicht werden kann.
Deutlichere Entwicklungen sind im taktischen Bereich zu erwarten, da Jogi Löw seit vielen Jahren nun diese neue Spielphilosophie lehrte, die sich bei den Spielern immer mehr verinnerlicht hat. Es ist längst die Erkenntnis durchgedrungen, dass eine überragende physische Kondition der Fußballer nur die Grundlage ist, aber nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal anderen Nationen gegenüber sein kann.
Europameister kann nur eine Mannschaft werden, die hohes Spieltempo mit taktischer Disziplin und Reife verbindet. Jogi Löw ist auf einem guten Weg den deutschen Fußball wieder in den Erfolg zu führen.

 

nach oben: Fußballcartoon

 

 

zur Übersicht aller Cartoons