Deutsche Bank
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Deutsche Bank - Cartoon

Karikatur: Die Deutsche Bank

Unter der Karikatur - Innenansichten eines Bankers über die Deutsche Bank

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Deutsche Bank

 

Deutsche Bank - Karikatur
Karikatur - Deutsche Bank - Cartoon

Karikatur: Kofi Annan
Karikatur- Maut
Karikaturen
Samuel Huntington
 

Die Geschäftspolitik der Deutschen Bank

Die Deutsche Bank AG ist eine großartige Bank. Übertroffen wird sie in Deutschland nur noch durch ihre eigene Arroganz.

Sie ist unbestritten Branchenführer in Deutschland und Maßnahmen, die sie einleitet, werden in der Regel durch alle anderen Banken in Kürze kopiert. Ein Beispiel hierfür ist die Installierung eines Allround – Kundenberaters, der in sämtlichen wichtigen Banksparten,  nämlich Kreditgeschäft, Immobiliengeschäft und Wertpapieranlagegeschäft kompetent ist. Diese Maßnahme wurde innerhalb von zwei Jahren von allen anderen Banken ebenfalls eingeführt. Nachdem die deutsche Bank aber schon nach kurzer Zeit feststellen musste, dass die Beratungseffizienz erheblich nachließ, wurden die Berater wieder gesondert auf die drei Sparten Kredit-, Wertpapier- und  Immobiliengeschäft geschult und spezialisiert.

Die übrigen Banken folgten wiederum mit kurzer Verzögerung diesem Beispiel und machten ihre Rolle rückwärts. Der gesamte Umbau und das folgende Zurückrudern kostete Tausende und Abertausende von Euro, inklusive der Umschulung der Mitarbeiter und was noch alles dazu gehörte.

Dieses kleine Beispiel zeigt, dass die Banken für die Ideen der Manager, so genannte Innovationen, erhebliche Gelder zur Verfügung stellen, während für die Lohnkosten der Mitarbeiter immer weniger Geld aufgewendet wird und insbesondere die deutsche Bank immer mehr Mitarbeiter durch Fluktuation abbaut.

Die Gewinne der Banken stiegen in erheblichen Maßen kontinuierlich in den letzten Jahren an. Hört man aber die Stimmen der Mitarbeiter der deutschen Bank, so fühlten sie sich immer mehr belastet durch ein erhöhtes Arbeitsaufkommen, welches naturgemäß verstärkt auftritt, weil immer weniger Mitarbeiter dieses zu bewältigen haben.

Die Gehaltsstruktur der Bank zeigt ein enormes Gefälle zwischen den Vorstandsgehältern und denen der einfachen Mitarbeiter der Bank. Diese ganz enorme Kluft ist nicht nachzuvollziehen; immer weniger Mitarbeiter arbeiten immer mehr – die Lohnkosten, die unten gespart werden, wird sich in der Manageretage in die Tasche gesteckt.

Letztendlich wächst die Deutsche Bank schon aus ihrem eigenen Potential heraus, da sie über die meisten Kunden in Deutschland verfügt. Die Arbeitsqualität wird durch die oben erwähnte Strategie der Deutschen Bank in Zukunft nachlassen.

Diesen Beitrag schrieb mir mein Vater, der bis zum Ruhestand in verschiedenen Banken im Kreditwesen und zuletzt als Revisor beschäftigt war - 05.2008

 

 

     

nach oben zur Karikatur: Deutsche Bank

zur Übersicht der Karikaturen

 

Externe Verweise:
Zahnzusatzvergleich