China Menschenrechte  Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Chinas Menschenrechte -  Karikatur und Information

Die Chinas Menschenrechte

Die Angst der chinesischen Regierung vor der Freiheit

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur zu Chinas Menschenrechten

 

Beijing 2008 - Menschenrechte
Die Chinas Menschenrechte trifft die Familien - Karikatur

Karikatur: Klimabericht
Inflation

Karikaturen
Killerspiele

Chinas Menschenrechte

 

Jeder in dieser Welt weiß, dass China die Meinungsfreiheit wie den Tod fürchtet und die Menschenrechte unterdrückt, damit es nicht zu dieser Freiheit kommt. Im Vorfelde der Olympia, die China 2008 ausrichtet, wird deshalb noch einmal gründlich aufgeräumt. Alle Menschen, die je schon einmal Demokratie buchstabiert haben, werden von der chinesischen Regierung vorsorglich unter Arrest gestellt.

 

Diese traurige Wahrheit weiß der chinesische Regimekritiker Hu Jia, der dieser Karikatur sein Gesicht gegeben hat, zu bestätigen, da er sie am eigenen Leibe erfährt. Er sitzt seit Beginn des Jahres im Gefängnis. Vorgeworfen wird ihm die "Anstiftung zur Staatsgefährdung". Auch seine Frau ist unter Hausarrest gestellt.
Die erwähnte Staatsgefährdung bezieht die chinesischer Regierung auf seine Aktivitäten: Seit 1996 engagiert sich Hu Jia für den Umweltschutz und auch für die Gesundheit seiner Mitbürger. Er spricht an, was China verschweigen möchte, unter anderem machte er auch auf die Gefahren durch Aids aufmerksam.
Durch ihren Umgang mit Menschen wie Hu Jia, der international als ein "herausragender Vertreter für den friedlichen Kampf für die Meinungsfreiheit" geehrt wird, zeigt China deutlich, dass es klar  eine Diktatur ist.
Es ist traurig und auch so entsetzlich unklug, dass Regierungen glauben, es nötig zu haben, gerade die klügsten und aktivsten ihrer Bürger zu beschneiden. Dies ist neben dem immensen Leid in der Gegenwart obendrein das Gegenteil davon, sinnvoll in die Zukunft hinein zu handeln.

 

Karikatur zur Chinas Menschenrechte

 

 

 

nach oben zur Karikatur: Chinas Menschenrechte

zur Übersicht aller Karikaturen