Vater und Sohn

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Unter dem Bild die Lebensgeschichte vom Vater von Vater und Sohn: e.o.plauen

Cartoon Vater und Sohn

und eine Hommage an e.o. plauen, dem Schöpfer von Vater und Sohn

 
 Skulpturen  Plastiken  Aquarell  Acryl   Porträt  Cartoon  Karikatur Relief  Steinbearbeitung  Holzschnitzerei

Cartoon Vater und Sohn

Unten angefügt die Lebensgeschichte von e.o. plauen

Vater und Sohn
Cartoon - Fußball
Cartoon: Diät
Cartoon_Zahnarzt
Cartoon:
Zahnarzt

 

Cartoon Vater und Sohn

Und anbei die tragische Lebensgeschichte von e.o.plauen, dessen Werk ich sehr verehre. Seine Vater und Sohn Geschichten sind deutsches Kulturgut. Jeder kennt die Abenteuer seiner beiden Helden und nur wenige wissen aus etwas von ihrem Schöpfer. Deshalb hier ein paar Worte zu ihm.

e.o.plauen: Der Vater von Vater und Sohn

e.o. plauen wurde am 18 März 1903 als  Erich Ohser geboren. Mit seinem Pseudonym, benannt nach seiner sächsischen Geburtsstadt Plauen,  signierte er seine bis heute geliebten Geschichten von „Vater und Sohn“.

Erich Ohser studierte an der Akademy für grafische Künste und Buchgewerbe in Leipzig und wurde Zeichner und Karikaturist. Schnell war sein Können bekannt und er bekam den Auftrag, die Bücher von Erich Kästner zu illustrieren. In dieser Zeit siedelte er nach Berlin um, wo er als unter anderem Schnellzeichner in einem Kabarett arbeitete. Er veröffentlichte Karikaturen in den Zeitschriften „Querschnitt“, in der „neuen Revue“ und auch  im sozialdemokratischen Blatt “Vorwärts“.

Seine Karikaturen haben den Aufstieg der Nationalsozialisten mit scharfer Feder aufgezeichnet. Dafür wurde er 1934 mit einem Berufverbot bestraft. Nur unter der Bedingung,  unpolitische Cartoons zu zeichnen, erhielt er die Erlaubnis zurück, wieder zu arbeiten.

Ende 1934 erschienen die ersten Vater und Sohn Folgen  und wurden 3 Jahre lang regelmäßig in der Berliner Illustrierten gedruckt.

Insgesamt sind 157 Folgen von Vater und Sohn entstanden. Obwohl Erich Ohser sich aufgrund des politischen Drucks an seine Auflagen hielt, schafften es seine Bildergeschichten von Vater und Sohn mit großer Gefühlstiefe und auf eine tragikkomische Art und Weise die Zustände der Gesellschaft ihrer Zeit zu karikieren.

Die Abenteuer, die Vater und Sohn miteinander erlebten, waren von jung und alt überall im deutschsprachigen Raum ausgesprochen beliebt und das, obwohl ( oder gerade weil) die kleinen Episoden mit Herz so ganz und gar nicht den idealisierten arischen und heroischen Menschentypen entsprachen, die in dieser Zeit zu einer Mode stilisiert werden sollten.

Der Erfolg von Vater und Sohn war wirklich bemerkenswert. Schon nach nur einem Jahr erschien der erste Sammelband, später ein zweiter und auch ein dritter.

Und schon in dieser Zeit wurden die Bände von Vater und Sohn 90000 Mal verkauft.

Wegen dieses riesigen Erfolges des Cartoons versuchte auch die NSDAP, "Vater und Sohn" für sich zu benutzen. Und genau diese Entwicklung verarbeitete Erich Ohser wiederum kritisch in einigen Geschichten vom Vater und Sohn. Die Geschichten wurden immer melancholischer. Erich Ohser wurde ganz krank durch die politische Entwicklung und der Vermarktung seiner beiden helden für eine so schlechte Sache. Deshalb ließ er schließlich die Serie auf der Höhe ihres Erfolges im Dezember 1937 für alle völlig völlig überraschend sterben. Er wollte um keinen Fall Werkzeug der  Nazis zu werden. In einem letzten Cartoon wanderten Vater und Sohn Hand in Hand in den Himmel, während die Welt im Dunkeln dalag.

Erich Ohsers weiteres Leben verlief dramatisch. Erst zerstörten Bomben im Krieg seine Wohnung und dann sein Atelier in den langen Bombennächten in Berlin.  Im März 1944 dann verhaftete man ihn und seinen guten Freund Erich Knauf, ein zu dieser Zeit bekannter Journalist und Schriftsteller. Die Beiden wurden von einem Gestapospitzel der staatsfeindlichen Äußerungen bezichtigt. Sich seines Schicksals bewusst, wählte er am 6.April den Freitod. Nur Wochen später wurde sein Freund Erich Knauf von den Nationalsozialisten hingerichtet.

Die Geschichten von Vater und Sohn aber leben noch heute.

 


Cartoon Vater und Sohn

zur Übersicht