Zigeunerleben
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Zigeunerleben

 Zigeunerleben

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Karikatur von der Zigeunerleben der Zeiten

 

Zigeunerleben 

 Zigeunerleben 


Reichensteuer

Karikaturen
Hidden Hunger
Zigeunerleben

 Die bettelnden Roma hat wohl jeder schon in unseren Städten gesehen. Das Elend springt einem dort mit voller Wucht ins Auge.
Dem gegenüber steht die Behauptung, dass die Bettler abends mit einem dicken Wagen von ihren Bettelplätzen abgeholt werden.
Das stimmt auch manchmal, ist aber bestimmt nicht das frei gewählte Geschäftsmodell der Roma, die ihren Tag knieend verbringen.

Meist steckt die Schuldenfalle dahinter. Ein armer Roma bekommt in Rumänien kein
Kredit bei der Bank
. Sollte dann zum Beispiel ein Kind aus der Familie erkranken und es wird Geld für einen Klinikaufenthalt benötigt, dann wenden sich die Roma in ihrer Not an ein Geldverleihsystem, dass sich in Rumänien "Katamari" nennt.

Die Zinsen sind so hoch, dass sich die geliehene Summe Monat für Monat verdoppelt. Mit Androhung von Gewalt werden die Schuldner dann gezwungen das Geld zu erstatten und da dies unmöglich ist, werden die Mitglieder der Familie zur Sklavenarbeit gezwungen.
Meist sind es reiche Roma, die die armen zwingen.

Das Zigeunerleben dreht sich viel um Armut und Reichtum - meist freilich um  Armut.

 

nach oben zur Karikatur: Zigeunerleben

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen