Steinmeier
Der Fall Kurnaz
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Karikatur - Der Fall Kurnaz - Cartoon

Karikatur - Steinmeier: Der Fall Kurnaz - Cartoon

Der Fall Kurnaz droht zum Fall für Steinmeier zu werden

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Steinmeier: Der Fall Kurnaz

 

Steinmeier: Der Fall Kurnaz
Karikatur - Der Fall Kurnaz - Cartoon

Karikatur: Kofi Annan
Karikatur-Krankenkasse
Karikaturen
Maut
 
Der Fall Kurnaz oder Steinmeier im Fall
     

Ich habe Murat Kurnaz bewusst so finster gemalt, weil ein Aspekt bei den Geiern der Berichterstattung und Kritikern von Frank Walter Steinmeier zu kurz kommt.
Was hatte Murat Kurnaz drei Wochen nach dem größten Terroranschlag in der Weltgeschichte veranlasst, nach Pakistan zu reisen, nachdem die Islamisten dort zum heiligen Kampf  aufgerufen hatten?

Nach BKA Erkenntnissen hatte Kurnaz die Anschläge vom 11.September als Gottes Wille bezeichnet, wie seine Mitschüler auf der Berufsschule zu berichten wussten. Nach weiteren Erkenntnissen konnte man davon ausgehen, dass Kurnaz ein Sympathisant der Taliban gewesen sei und auch sein Flugticket nach Pakistan  von einem jungen Mann bezahlt bekam, der ebenfalls als Sympathisant der Taliban galt.

Zur Erinnerung, die Taliban sind die Terroristen, die die Macht im Staate Afghanistan übernommen hatten und die sich das Recht herausnahmen, Frauen zu schlagen, wenn diese alleine anzutreffen waren oder nicht in der Burka (nur Sehschlitze erlaubt) herumliefen - Ihnen die Schulausbildung verwehrten und öffentlich steinigten, wenn sie die Ehre der Männer verletzten.
Denen wurde verboten ohne Bart zu sein und westliche Musik durfte man bei großer Strafe nicht hören.

Natürlich kann keiner wollen, dass ein Mensch gefoltert wird - egal welche Gesinnung er hat oder was er tat, aber zu entscheiden, dass er mit dieser Einstellung in unserer Gesellschaft, deren Werte er nicht anerkennt, nicht leben kann, ist das Recht und die Notwendigkeit der freien Gesellschaft, wenn sie frei bleiben möchte.

Diese Entscheidung, einen Terrorverdächtigen ohne deutschen Pass, nicht wieder nach Deutschland zu lassen,  hat Steinmeier mit verantwortet. Sie  wird verständlich aufgrund der Tatsache, dass einige Terroristen des entsetzlichen Anschlages aus Hamburg kamen.

In die Kritik müsste übrigens eher der türkische Staat geraten und nicht Frank Walter Steinmeier, denn Murat Kurnaz hatte schließlich nicht die deutsche, sondern die türkische Staatsbürgerschaft. In der Türkei spielt der Fall Murat Kurnaz keine größere Rolle.

 

nach oben zur Karikatur: Steinmeier

zur Übersicht der Karikaturen

 

siehe auch: Kunst für Freiheit