Rauchen aufgeben
Cartoon

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Die Kraft des guten Vorsatzes

Cartoon: Rauchen aufgeben

 
 Skulpturen  Plastiken  Aquarell  Acryl   Porträt  Cartoon  Karikatur Relief  Steinbearbeitung  Holzschnitzerei

Der Entschluss, das Rauchen aufzugeben

Rauchen aufgeben

Nicht rauchen - so geht´s

 

Cartoon - Vogelgrippe
Markenklamotten

Mehr
Cartoons? - Den Pfeilen nach

Cartoons
WC-Cartoon

Wie kann man das Rauchen aufgeben?


Für die meisten Raucher ist das "Rauchen aufgeben" nur der erste Schritt zu einer zukünftigen Zigarette, die er bald vom ganzen Herzen genießen wird, weil sie  die unerfüllte Sehnsucht stillen soll. Viele geben, um so den Genuss zu steigern, das Rauchen bis zu zwanzig Mal am Tag auf.

Fest steht, dass Raucher wesentlich lieber vom  Aufgeben des Rauchens reden, als den Schritt wirklich zu tun.

Überhaupt ist Rauchen in hohem Maße kommunikativ - wen sonst, außer die Raucher lassen sich bei Minusgraden auf einem Balkon zusammenpferchen. Sie führen die Zigarette zwar mit zittrigen Händen zum Mund und stehen in merkwürdig steifen Körperhaltungen beieinander, aber sie haben, neben dem qualmenden Stängel,  alle eines gemeinsam: ein Gesprächsthema, dass ohne die ansonsten stets beliebten Auslassungen über das Wetter auskommt. Ihr gemeinsam gern getragenes Laster und hier besonders eben die Idee, mal irgendwann mit dem Rauchen aufhören zu wollen. Dies ist eben dieses Gerede auf kalten Balkonen.

Aber dann gibt es wirklich Menschen, die dieses Laster gerne hinter sich lassen wollen.
Wenn man das Rauchen aufgeben möchte, braucht man wirklich gute Gründe, damit die ganzen Vorteile, die man im Geiste für das Rauchen in die Waagschale wirft, aufgehoben werden können.

Also fängt das Aufgeben in der Tat zuallererst als Theorie statt oder anders gesagt, es muss als Geistesübung beginnen - als Vision. Wie auch sonst, denn schließlich ist der Geist der wirklich süchtige und nicht der Körper - ich meine, drei Tage mit Schwindel und Kopfschmerzen ´rumzulaufen ist ja nun wirklich nicht das Problem. Aber die ganze Zeit dieses Denken, dass nur um das Rauchen kreist, ist wirkliche Pein, die nach Erlösung schreit - und sie wäre so nah.

Wenn die guten Gründe in diesen Momenten nicht absolut stark und fest sind, sind sie im Nu entwertet.

Der Trick, das Rauchen aufzugeben, ist es also, in Ruhe weiter zu rauchen und sich intensiv damit zu beschäftigen, welche Nachteile das Rauchen hat und welche Vorteile das Nichtrauchen.
Schließlich ist es obendrein von immenser Wichtigkeit, dass man etwas geschenkt bekommt, wenn man den Schritt zum Nichtraucher wirklich macht, damit man nicht nur unter dem Verlust leidet, sondern sofort auch auch einen Gewinn bemerkt.

Gewinne wären, den Wunschsport nun endlich effektiv ausüben zu können, nun wirklich beim nichtrauchenden Traumpartner zu landen oder sich etwas vom gesparten Geld leisten zu können.

Mit dem Polster der erstrebenswerten Gewinne und den guten Gründen ist der Absprung von der Zigarette auch psychisch zu schaffen.
 

Hier noch eine Bildergeschichte zum Thema "Rauchen aufgeben"


 

nach oben zum Cartoon: Rauchen Aufgeben

 

 

zur Übersicht aller Cartoons