Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Porträt von Matthias Platzeck 
 Parteivorsitzender der SPD 

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur
Porträt und Biografie von Matthias Platzeck 
Matthias Platzeck_Porträt
 


 Porträt von F. W. Steinmeier

 


Auftragsarbeit Porträt

Frank Speth
Porträtmaler

Porträt Matthias Platzeck


Mischtechnik

40 x 30 cm

Wer ist Matthias Platzeck?
Kurzbiografie seiner politischen Karriere

 Matthias Platzeck wurde am 29. Dezember 1953 in Potsdam geboren. Er machte sein Abitur in der früheren DDR, leistete dort auch seinen Grundwehrdienst bei der Nationalen Volksarmee der DDR. Daraufhin studierte er dann biomedizinische Kybernetik und schloss 1979 als Diplomingenieur ab. Die nächsten Jahre arbeitete er in wissenschaftlichen Instituten und beschäftigte sich in erster Linie mit Umwelthygiene. 1988 gründete Matthias Platzeck eine Arbeitsgemeinschaft für  Umweltschutz und beteiligte sich 1989 an der Gründung der Grünen Liga und wurde deren Sprecher. 1990, bei den Volkskammerwahlen bekam Matthias Platzeck ein Mandat für die Grüne Partei.

Ab dieser Zeit arbeitete er als Abgeordneter für die Fraktion Bündnis90/die Grünen, bis er  dann 1995 Matthias Platzeck der SPD beitrat.

Gut bekannt wurde er deutschlandweit durch die Überschwemmungskatastrophe an der Oder im Jahre 1997. Er handelte sich den Namen „Deichgraf“ ein und half nach Kräften die Folgen der Naturkatastrophe zu bewältigen. Sein Einsatz trug sehr zu seiner Beliebtheit in der Bundesrepublik bei.

In der SPD selbst machte er einen kometenhaften Aufstieg. 1998 gehörte er zum Landesvorstand der SPD und wurde im selben Jahr mit großer Mehrheit zum Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Potsdam gewählt. Er übte das Amt aus bis er 2002 zum Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg gewählt wurde.

Auch beim Elbehochwasser im Jahre 2002 konnte er sich sehr profilieren und erhöhte damit seine Beliebtheit weiter. Am 19. September 2004 gewann er in seinem Wahlkreis das Direktmandat und wurde wieder Abgeordneter im Landtag Brandenburg.

Am 15. November 2005 wurde er dann von einer überwältigenden Mehrheit von 99,4% zum Bundesvorsitzenden der SPD gewählt, nachdem der bisherige SPD-Bundesvorsitzende Franz Müntefering Ende Oktober auf seine erneute Kandidatur verzichtete.

Matthias Platzeck gilt in Deutschland als einer der beliebtesten Politiker.

 

Übersicht
Porträts nach
Fotos als individuelle
Kunstwerke