Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
 Mohammad Husni Mubarak - ägyptischer Präsident

Portrait von Husni Mubarak
 Staatspräsident von Ägypten 

Porträt, Biographie und Werdegang

 
Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Aquarelle  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Husni Mubarak - Porträt und Information

Husni Mubarak
Husni Mubarak

Mischtechnik
40 x 30 cm

 

 

Husni Mubarak
Porträt und Werdegang von Husni Mubarak

Muhammad Husni Mubarak wurde am 04.05.1928 in Musaliha, Ägypten, geboren. Nach seiner Militärlaufbahn als Kampfflieger wurde er erst 1969 Stabschef, dann Oberbefehlshaber der Luftwaffe, er kämpfte auch im Oktoberkrieg 1973 als  Generalleutnant . Anwar al Sadat schickte Mubarak in seiner Rolle als Vizepräsident 1979 zu Friedensgesprächen nach Israel.
Seit 1981 ist er in der Nachfolge des ermordeten Anwar al Sadat ägyptischer Ministerpräsident.

Für viele  in der arabischen Welt galt der Staat Ägypten durch die behutsame Verständigung mit Israel als schwach, zumindest unter Sadat, doch Mubarak schaffte es, einen anderen, autoritären Führungsstil durchzusetzen, der ihm als Stärke ausgelegt wurde. Ägypten gewann seine alte Führungsrolle bei  den   islamischen  Staaten zurück, blieb jedoch in Gespräche mit Israel und den Friedensprozess im Nahen Osten involviert.

Als Machtbasis hat Mubarak eine starke Armee, er grenzt sich damit auch deutlich gegen den Islamismus ab, der eine große Rolle in Ägypten spielt. Die Muslimbruderschaft wurde dort gegründet und deren Leitfigur, der 1966 hingerichtete Schriftsteller Sajjid Qutb mit seinen radikalen Ideen hat einen starken Einfluss auf die muslimische Ideologie weltweit. Mubarak versucht immer wieder, einen Ausgleich zwischen den verschiedenen sozialen Gruppierungen herbeizuführen, er kämpft aber deutlich gegen jede Form des islamischen Extremismus. Damit ihm dies gelingt, hat er Ägypten als demokratisch und dem Westen aufgeschlossen präsentiert, gleichzeitig hält er Kontakt mit den Geistlichen der berühmten Al- Azhar Universität, um auch deren konservatives Gedankengut, das als gemäßigt gilt, zu unterstützen. Allerdings hört man von Husni Mubarak immer wieder Kritik gegenüber Israel und den USA, was seine Beliebtheit im Volk sehr stärkt.

Innenpolitisch sind die sozialen Probleme des Landes groß, Mubarak kämpft auch hier gegen die Muslimbrüder, die den wirtschaftlichen Modernisierungsprozess im Lande unterdrücken wollen. Leider gab es daher in den letzten Jahren viele Terroranschläge, die das Herz der Wirtschaft, den Tourismus, treffen sollten. Die letzten Anschläge in Scharm el Scheich 2005 und Dahab im April 2006 auf der Sinai -  Halbinsel forderten mehr als 100 Tote. Der Tourismus gilt als weiches und effektives Ziel  für Terroristen und der Kampf gegen diese wird wohl  in den nächsten Jahren ein Hauptbestandteil der Politik Mubaraks und seiner Nachfolger sein, um Ägypten vor den Gefahren des Islamismus zu schützen.

 Porträt Mubarak

Übersicht aller Porträts
Porträt und Information