Mohammed-karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Die Mohammedkarikatur und seine Folgen

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinbearbeitung   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Die  Mohammedkarikatur und der Weg zu einer europäischen Leitkultur

 
 


 


Die Mohammedkarikatur und die Europäische Union

Gedanken über eine europäische Leitkultur

In den letzten Jahren war immer wieder der Begriff  Leitkultur im Gespräch und natürlich haben sich alle politisch Korrekten über dieses „Unwort“ aufgeregt. Diese werden jetzt allzu bereit sein, sich für die Karikaturen über Mohammed zu entschuldigen, die im letzten September in einer dänischen Tageszeitung abgedruckt wurden und nun für politische Zwecke in den muslimischen Staaten missbraucht werden, um die Massen in ihrem Hass zu einen.

 Aber die Karikaturen zielen nicht darauf ab, Mohammed lächerlich zu machen, sondern behandeln satirisch den Zusammenhang zwischen der Auslegung des Korans seitens der Islamisten und deren Selbstverständnis, Terror im Namen Mohammeds auszuüben. Dabei ist es doch durchaus legitim, mit dem Stilmittel der Satire diese menschenverachtende Einstellung aufzuzeigen.  Es scheint so, als wären nicht wenige Muslime, die in den freien demokratischen Staaten leben und jetzt so empört sind ob der angeblichen Verunglimpfung ihres Propheten, interessiert, hier eine Leitkultur aufzubauen - eine islamische. Es scheint dringend an der Zeit zu sein, eine Wertediskussion weiterzuführen, die ihre Anfänge mit dem Begriff „ Leitkultur“ nahm, um freiheitlich demokratisches Denken als Fundament unserer Gesellschaft zu zeigen. Allen hier lebenden ausländischen Mitbürgern sollte klar sein, dass dies ein fester Bestandteil der westlichen Kultur ist. Ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Religionen hat in einer freien Demokratie mit klaren humanen Grundgesetzen die besten Chancen.

zur Übersicht

 

siehe auch: Kunst für Freiheit