Karikatur
 Erdogan und der Kopftuchstreit

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Der Kopftuchstreit

 Karikatur: Erdogan und das Kopftuch

Karikatur und Informationen zu Erdogan und dem Kopftuchstreit

 
 Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde   Portraits  Cartoon  Karikatur

Karikatur - Cartoon - Tayyip Erdogan, Premier in der Türkei

 

Karikatur: Erdogan und das KopftuchKarikatur:Erdogan-Kopftuchstreit

 

Karikatur: Gesellschaft
Karikatur-Kind

 

Karikatur-Juventus
Karikatur- Juventus


Neulich in Berlin


Tayyip Erdogan`s Kampf um das Kopftuch

Der türkische Premierminister und streng gläubige Islamist Tayyip Erdogan trägt seinen Kampf um eine stärkere Islamisierung der Türkei nun auch nach Europa. Vehement streitet er darum, dass Frauen ihr Haar vollständig mit einem Kopftuch verhüllen und dies nicht nur in der Türkei, wo es nach wie vor verboten ist – sehr zum Unwillen von Erdogan, der seine Tochter nur deshalb in der USA studieren lässt, wie er sagt, da sie dort die „Freiheit“ behält, ihr Kopftuch nicht abnehmen zu müssen.
 

Anfang Juni kam es jetzt in der türkischen Botschaft in Berlin zum Eklat. Da traf sich Erdogan mit einigen Landsleuten, die von ihrem Leben, den Sorgen und Problemen, in der Bundesrepublik berichten sollten. Eine Frau beklagte, dass ihr wegen ihres Kopftuches die Ausstellung eines Reisepasses und der Zutritt der Botschaft verweigert wurde. Erdogan bekam unmittelbar einen seiner gefürchteten Wutanfälle, für die er inzwischen schon bekannt ist, und beschimpfte den Botschafter der Türkei vor versammeltem Publikum mit größtem Ärger. Der Botschafter bestritt der Frau den Zutritt zur Botschaft verweigert zu haben, betonte aber, wirklich seine Vorschriften zu haben, was die Ausstellung der Reisepässe betrifft: In der Türkei, wie auch in den meisten anderen Ländern muss auf dem Passfoto der Haaransatz zu sehen sein. Aufgestachelt durch Erdogans Wut weitete sich die Beschimpfung des türkischen Botschafters auf die Anwesenden aus, der obligatiorische Ruf: „Allah ist groß“ wurde im Publikum gerufen und Buhrufe waren zu hören. Vor laufender Kamera empörte sich Erdogan über das Gesetz und wütete: „…selbst wenn es dieses Gesetz gibt, werden wir es ändern.“

 

Die Oppositionspolitiker in der Türkei kritisieren die jüngste Entgleisung des türkischen Premierminister scharf, da eine Erniedrigung eines türkischen Botschafters vor Publikum das Ansehen des Landes beschädigen würde.

 

Wenn die Türkei in die EU aufgenommen würde, würde sich das EU – Parlament sicher mit einigen völlig  neuen Themen zu beschäftigen haben.


zur Karikatur von Erdogan

zur Übersicht der Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen

 

siehe auch: Kunst für Freiheit