Energiesparlampe
und Glühbirne
Karikatur

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Energiesparlampe - Karikatur

Karikatur: Energiesparlampe und Glühbirne

 
 Porträt  Cartoon  Karikatur  Skulpturen  Plastiken  Steinmetzhandwerk   Holzschnitzerei   Reliefs  Bilder  Gemälde  

Energiesparlampe

 

 Energiesparlampe - Glühbirne: Karikatur
Karikatur zur Glühbirne

Karikatur: Klimabericht
Wahrheit

Karikaturen
Spekulation

Energiesparlampen
 

Wie der Fährmann Charon aus der griechischen Mythologie überführt die Energiesparlampe  die gute alte Glühbirne in das Schattenreich des Hades.

Nach dem Willen der EU hat die Glühbirne nun ausgedient im Staate Deutschland. Nach Willen der Bevölkerung allerdings noch lange nicht, wie es die Hamsterkäufe der Glühbirnen belegen, die so manchem Designerlampenbesitzer noch ihr warmes Licht auf Jahre zusichern sollen.

Obwohl die Energieeinsparung durch den Gebrauch der Energiesparlampen enorm ist, ist die Entscheidung der EU dennoch nicht unumstritten. Eine wirkliche Wahrheit über Nutzen und Unsinn der Regelung ist aufgrund der extremen Argumentation aus den verschiedenen Lagern der Befürworter und Ablehner nicht leicht zu entdecken, denn natürlich gilt es, den Gesamtenergieverbrauch auch bei der Herstellung der unterschiedlichen Lampen sowie auch die Folgen der Umweltverschmutzung durch das Quecksilber, dass sich in den Energiesparlampen befindet, mit zu berücksichtigen.

Da aber alleine schon das Licht der Energiesparlampen im Verhältnis zu der Glühbirne als so unangenehm empfunden wird, gibt es ein überaus großes Interesse eine Lampe zu erfinden, die beim Käufer einen guten Absatz verspricht. So wird uns in der Zukunft, aufgrund dieser radikalen Entscheidung durch die EU, sicher bald von ganz alleine ein Licht aufgehen, welches alle Lager befriedigt.

 

 

nach oben zur Karikatur: Energiesparlampe und Glühbirne

zur Übersicht aller Karikaturen

zur Übersicht aller Porträt-Karikaturen