Wie ist Weihnachten entstanden?

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen
Texte/Textlinks

 

Wie ist Weihnachten entstanden?

Kurze Information rund um das Weihnachtsfest

 

Die Entstehung des Weihnachtfestes

Wie ist Weihnachten entstanden?

 

Die Entstehung des Weihnachtfestes

Weihnachten, das Fest der Geburt Jesus Christus. Entgegen vieler Meinungen wurde das Weihnachtsfest nicht schon in der frühen Christenzeit gefeiert. Zur damaligen Zeit gedachte man am 6. Januar der Geburt Christi.

Unser heutiges Weihnachten wurde erstmals 335 in Rom gefeiert, wobei der Hauptfesttag am 25. Dezember nach dem Vorabend, der Heiligen Nacht, beginnt. Eine mögliche Erklärung zur Entstehung des Weihnachtsfestes , worüber sich heut noch viele Gelehrte streiten, ist die christliche Umbenennung des römischen Sonnenwendetags. Dem Zufolge wurde von der christlichen Kirche das Geburtsfest Jesus Christus vor das vom Kaiser Aurelian am 25.12. eingeführte heidnische Sonnenfest, gestellt. Christus wurde somit als wahres Licht der Welt und als Sonne der Gerechtigkeit bekannt. Bei uns in Deutschland tauchte der Begriff Weihnachten erstmals 1170 in einem Gedicht auf.

Nach Weihnachtserzählungen der Bibel erscheint ein Engel den Hirten auf dem Feld um ihnen die Geburt Christi zu verkünden. Demnach ist der Engel (aus dem griechischen Angelos , was Bote bedeutet) ein Symbol für ein geflügeltes Wesen, ein Bote des Himmels. Den Weihnachtsmann gibt es erst seit 1820 und ist die protestantisch – deutsche Version des heiligen Nikolaus. Der amerikanische Santa Claus erinnert noch an den Namen des Heiligen.

 

Unseren Nikolaus feiert die katholische Kirche schon seit dem Mittelalter, zu Beginn der Adventszeit (6. Dezember). Schon damals war er der Gabenbringer für die Kinder. Der Name stammt von dem Bischof und Volksheiler Nikolaus von Myra. Auf Grund der Wundertaten und Legenden, die über ihn berichtet werden, wird Nikolaus der Patron zahlreicher Länder. Sein Festtag ist der Anlass, brave Kinder zu beschenken. Beim Tannenbaum, meist Christbaum genannt, merkt man schon am Namen die Erinnerung an Christus. Er steht seit ca. 1605 in den guten Stuben Europas und in Deutschland etwa seit 1800 in den gehobenen Familien. Er stellt das Symbol des Lebens dar. Auch die Glocke, zur Verkündung Christi Geburt, die Krippe, ein Futtertrog in den Christus nach der Geburt gelegt wurde und später auf die figürliche Darstellung des Weihnachtsgeschehens überging, sowie der Stern, der den Weisen aus dem Morgenland den Weg zu dem Neugeborenen zeigte, sind Symbole unseres heiligen Festes Weihnachten.

nach oben: Wie ist Weihnachten entstanden?

zur Startseite von Kunstsam

zur Startseite der Textlinks