Segelregatta
Leinwandbild

Startseite

Angebote
Der Künstler
Empfehlungen

Abstraktes Bild: Die Segelregatta

 

Segelregatta - Bild

 
Segelregatta
 

Segelregatta - abstraktes Leinwandbild


Acryl auf Leinwand
110 cm x 90 cm
 

Dieses abstrakte Bild einer Segelregatta ist spontan und schnell gemalt worden und trotz des zügigen Ergebnis fast einzigartiger als das lang geplante Bild, dass mühsam den handwerklichen Fähigkeiten abgerungen wird.

 


 


Wolkenberge


Der weite Raum

 
 Segelregatta

Ein abstraktes Bild ist das Ergebnis eines Momentes - eines kleinen Zeitfensters, wo es hat entstehen können. Es liegt ihm ein besonderer Geisteszustand zugrunde, in dem man fast wie im Rausch den Pinsel führt und mit großem Mut die nächsten Striche wagt, die auch alles zerstören könnten, weil sie ungeplant einfach die momentane Stimmung auf die Leinwand werfen. Langsam dann, im Laufe des Malprozesses tritt man vom Bild zurück - aus dem Taumel der Spontaneität heraus - und kann mögen, was gerade geschah, sieht hier und da noch einen Schwerpunkt, der zu setzen wäre und eine Übertriebenheit, die es abzuschwächen gilt.
Das Bild zeigte schon im Werden, in welche Richtung es wollte und drängte die Segelregatta fast auf, durch die Hinweise, die sich im Bilde fanden. Und wieder brauchte es den Mut diesen Weg weiter zu gehen und die weiteren Merkmale der Segelregatta willentlich zu setzen.
Plötzlich war es dann gut - alle wichtigen Striche gesetzt und auch mit Abstand betrachtet eigentlich nichts mehr zu verbessern. Es blieb die süße Zeit, die einen immer wieder zum Bild hinzog und es betrachten ließ. Selbst nach dem Zähneputzen noch einmal, um es als letzten Eindruck als kleine Freude der Erringung mit in den Schlaf zu nehmen.
In dem Maß, wie die Süße dann ihre Sättigung verliert, strebt der kreative Wunsch dann dem neuen Bild entgegen.

 

Die Segelregatta - abstraktes Bild

 

Nach oben zum abstrakten Bild: Segelregatta

zur Übersicht aller Leinwandbilder